Literarurverzeichnis

Gottfried Bammes: Der nackte Mensch - Hand- und Lehrbuch der Anatomie für Künstler. Dresden: Verlag der Kunst, 1982.

Günter Bandmann : Pablo Picasso - Les Demoiselles d'Avignon. Stuttgart: Reclam 1965.

Georges Bloch: Pablo Picasso, Catalogue de l'oeuvre gravé et lithographié 1904-1967, Bd.1. Bern: Kornfeld u. Klippstein, 1968.

Les Demoiselles d'Avignon, Vol.1, Kat. Ausst. Musee Picasso, Paris, 26.1. - 18.4.1988. Paris 1988

Max Dreßler: Künstler-Anatomie. Berlin und Stuttgart: Verlag W.Spemann, 1908.

Edward Fry: Der Kubismus. Köln: DuMont, 1966.

Francoise Gilot/ Carlton Lake: Leben mit Picasso. München: Kindler, 1965.

A.u.M. Glimcher (Hrsg.): Die Skizzenbücher Pablo Picassos. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1986.

Herbert Göttler, Bernd Himmelreich: Two-Level Graph Grammars for Storing Images in Object-Oriented Databases. Bericht Nr.8, Reihe "Musikinformatik&Medientechnik", Musikwissenschaftliches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1993.

Hans R. Hahnloser: Villard de Honnecourt. Graz: Akademische Druck- u.Verlagsanstalt, 1972.

Klaus Herding: Pablo Picasso - Les Demoiselles d'Avignon. Die Herausforderung der Avantgarde. Frankfurt: Fischer, 1992.

Hans Günter König: Die Bildlogik Picassos. Bericht Nr.14, Reihe "Musikinformatik&Medientechnik", Musikwissenschaftliches Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mai 1994.

Peter Ludwig: Das Menschenbild Picassos als Ausdruck eines generationsmäßig bedingten Lebensgefühls. Mainz, Diss. Phil. 1949.

Joseph Meder: Die Handzeichnung. Wien: Schroll, 1923.

Franz Mosele: Die kubistische Bildsprache von Georges Braque, Pablo Picasso und Juan Gris unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Farbe. Zürich: Juris Druck+Verlag, 1973.

Musée Picasso, Catalogue sommaire des collections, II .Paris, 1987.

Josep Palau i Fabre: Picasso Cubism. New York: Rizzoli, 1990.

Pablo Picasso: Wort und Bekenntnis. Frankfurt:Ullstein, 1957.

Marcel Röthlisberger: Claude Lorrain - The paintings, Bd.2. New Haven 1961.

William Rubin: Pablo Picasso in:William Rubin (Hrsg.): Primitivismus in der Kunst des 20.Jahrhunderts. München: Prestel 1984. S.248 - 353.

Franz Schmid-Breitenbach: Stil- und Kompositionslehre für Maler - Unter besonderer Berücksichtigung der Farbengebung. Stuttgart: Paul Neff Verlag (Carl Büchle), 1903.

Werner Spies (Hrsg.): Pablo Picasso - Eine Ausstellung zum hundertsten Geburtstag. München: Prestel, 1981.

Leo Steinberg: Mehransichtigkeit in Picassos Porträts und Stilleben. In: Picasso im Zweiten Weltkrieg, 1939 bis 1945. Kat. Ausst. Museum Ludwig Köln 27.4 - 19.6.1988. Hrsg. Siegfried Gohr. Köln 1988. S.159 - 189.

Christian Zervos: Pablo Picasso (Bd I - XXXIII). Katalog der Werke von 1895-1972. Paris: Edition "Cahiers d'Art", 1932-1978.

Frank Zöllner: Vitruvs Proportionsfigur - Quellenkritische Studien zur Kunstliteratur im 15. und 16. Jahrhundert. Worms: Wernersche Verlagsgesellschaft, 1987.